Sicherheit für Kinder
Es wird dunkel und Ihre Kinder sind unterwegs. Sie machen sich Sorgen um ihre Kinder. Sie fragen sich: Sind meine Kinder sicher?
Aber Sie können etwas dafür tun:
Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit
Machen Sie Ihr Kind sichtbar, wenn es dunkel ist: Ziehen Sie Ihr Kind mit heller, bunter Kleidung an. Befestigen Sie zusätzlich Reflektoren an Mantel, Mütze, Schuhen, Schal, Handschuhen und Schulranzen.
Reflektoren strahlen hell, wenn eine Lampe sie anleuchtet. Sie können dafür Leuchtbänder und lustige Figuren auf ihre Kleidung aufkleben, aufnähen oder Ihren Kindern anhängen. Das macht Kindern Spaß. Dadurch werden Ihre Kinder im Straßenverkehr sicherer. Denn mit den Reflektoren können andere Menschen Ihr Kind schon von 150 Meter Entfernung sehen.
Sicher zur Schule
Die Stadt Frankfurt am Main erklärt auf ihrer Webseite, wo und wie Ihr Kind sicher zur Schule gehen kann. Die Webseite finden Sie hier: https://frankfurt.de/themen/arbeit-bildung-und-wissenschaft/bildung/schulen-in-frankfurt-am-main/schulweg-und-schuelerbefoerderung/schulwegplaene. Auch die Aktionsseite vom Straßenverkehrsamt hilft. Die Webseite finden Sie hier: https://schulweg-safari.de/
Auf beiden Webseiten finden Sie Tipps und Informationen, wie Ihre Kinder sicher zur Schule gehen können.
Das Snap-Band „Fit und sicher in die Schule“
Übrigens: Das Gesundheitsamt schenkt allen Kindern ein Snap-Band für den Schulweg. Ein Snap-Band ist ein flaches Band. Es sieht aus wie ein Lineal. Wenn man es zum Beispiel gegen den Arm schlägt, rollt es sich zusammen. Dann kann man es um den Arm tragen. Das Snap-Band ist gleichzeitig ein Reflektor. Bei der Untersuchung für die Einschulung gibt der Arzt Ihnen das Snap-Band für Ihre Kinder. Die Kinder können das Snap-Band zum Beispiel um den Arm machen, wenn sie zur Schule gehen. Das Snap-Band leuchtet im Dunkeln, wenn Licht darauf fällt. Außerdem bekommen Sie viele Informationen:
- Wie andere Sie im Dunkeln besser sehen können.
- Wie Sie Ihren Kindern einen gesunden Pausensnack machen können.
„Lass-dich-sehen“-Snap-Band für Neugeborene
Das Kinderbüro in der Stadt Frankfurt am Main schenkt neuen Eltern ein Willkommenspaket. In diesem Willkommenspaket gibt es für das Baby ein Geschenkheft mit Gutschein und ein „Lass-dich-sehen“- Snap-Band von der Bürgerberatung in der neuen Frankfurter Altstadt. Das Snap-Band können die Eltern zum Beispiel am Kinderwagen befestigen. Dann können andere den Kinderwagen besser erkennen, wenn es dunkel ist.