Sicher mit dem Rad

Sie fahren gerne Rad. Das ist gut, gesund und macht Spaß. Aber denken Sie daran: Wer mit dem Rad unterwegs ist, hat keine „Knautschzone“. Das heißt, ein Radfahrer hat keinen Schutz wie ein Autofahrer. Deshalb muss jeder besonders gut sichtbar sein, wenn es dunkel wird.

Diese Tipps helfen Ihnen, sich besser zu schützen:

Licht mit Reflektoren

Sie benötigen eine funktionierende, vollständige Beleuchtung. Das ist notwendig, damit Autofahrer Sie sehen, wenn es dunkel wird. Reflektoren am Fahrrad bieten dann noch zusätzlichen Schutz. Dann kann jeder Sie sehen, wenn Licht Sie anstrahlt.

Kleidung und Reflektoren

Der beste Schutz: Tragen Sie Kleidung mit Reflektoren. Die Reflektoren an der Kleidung strahlen hell, wenn eine Lampe Sie in der Dunkelheit anleuchtet. So kann Sie jeder bereits aus einer Entfernung von 150 Metern sehen.

Wenn leuchtende Spezialkleidung zu teuer ist, gibt es auch Leuchtbänder, Leuchtaufkleber und Leuchtanhänger. Das sind Reflektoren. Und das sind preiswerte Alternativen.

So sehen Autofahrer unterschiedlich gekleidete Personen:

Bild: Sicher mit dem Rad

 

So sehen Autofahrer unterschiedlich gekleidete Personen:
Kleidung mit Reflektoren
Helle Kleidung
Dunkle Kleidung

Informationen über Beleuchtung und Tipps über Sicherheit gibt es auf dem Fahrradportal von Frankfurt am Main: www.radfahren-ffm.de.

Sicher zu Fuß