Sicher zu Fuß

Ein Sprichwort sagt: Nachts sind alle Katzen grau. Das bedeutet: Wenn es dunkel ist, erkennt man andere Personen sehr schlecht. Das ist ein Problem. Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und es wird dunkel. Dann können Autofahrer Sie sehr schlecht sehen. Manchmal ist es dann vielleicht zu spät.

Tun Sie etwas dagegen. Jeder soll Sie sehen. Es ist ganz einfach. Hier unsere Tipps:

Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit

Wenn Sie dunkle Kleidung tragen, kann ein Autofahrer Sie schlecht sehen. Der Autofahrer sieht Sie erst, wenn er nur noch 25 Meter von Ihnen entfernt ist. Dann kann ein Auto nur schwer anhalten oder ausweichen. Ziehen Sie sich hell und mit verschiedenen Farben an. Wenn es regnet, benutzen Sie einen hellen Schirm. Dann kann Sie der Autofahrer schon aus 40 Meter Entfernung sehen.

Kleidung mit Reflektoren verringert das Risiko

Der beste Schutz: Tragen Sie Kleidung mit Reflektoren. Reflektoren strahlen hell, wenn eine Lampe sie anleuchtet. Dann sieht Sie der Autofahrer bereits aus einer Entfernung von 150 Metern. Besondere Kleidung mit Reflektoren ist aber vielleicht zu teuer. Leuchtbänder, Leuchtaufkleber und Leuchtanhänger sind billiger. Aber sie schützen genauso gut.

So sehen Autofahrer unterschiedlich gekleidete Personen:

Bild: So sehen Autofahrende unterschiedlich gekleidete Personen

Sicherheit für Kinder